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FEG+ - Beschlussempfehlung der Schulleitung zur Einführung von G9


FEG+ - Beschlussempfehlung der Schulleitung zur Einführung von G9

Schulleiter schlägt am FEG die Einführung von G9 vor

Auf dem Weg zum FEG+

Die Anmeldung der Viertklässler naht und damit die Frage der betroffenen Familien, welchen Weg das FEG in Zukunft einschlagen wird: G8 oder G9? Dazu gibt es bisher keine Beschlusslage, weil erst seit dem 14.11.17 die Rahmenbedingungen für den neuen G9-Bildungsgang an Gymnasien bekannt sind. Allerdings hat die Schulleitung des FEG auf der Grundlage des unten angegebenen Gesetzentwurfs eine Beschlussempfehlung an die Schulgremien formuliert, die an dieser Stelle eingesehen werden kann. In der Beschlussempfehlung wird vorgeschlagen, den neunjährigen Bildungsgang (G9) am FEG einzuführen und gleichzeitig an den Errungenschaften der letzten Jahre festzuhalten. Flankiert werden soll die Einführung von G9 durch besondere Unterstützungsmöglichkeiten, die es leistungsstarken Schülerinnen und Schülern systematisch erlauben, ein Schuljahr zu überspringen und damit nach 8 Jahren ihr Abitur zu erwerben. Auch in Zukunft soll das FEG damit als fremdsprachlich (insbesondere französisch) geprägtes Gymnasium bestehen bleiben, das sich dem gymnasialen Bildungsauftrag in besonderer Weise verpflichtet sieht.


Schulanmeldung


Schulanmeldung

Informationen für Viertklässler

Beratung und Anmeldung

1. Informationen für Grundschülerinnen und Schüler

 

Beratungsgespräche:

Die Beratungsgespräche finden in dem Zeitraum vom 22. November 2017 bis zum 16. Dezember 2017 statt.

Bitte bringen Sie zu dem Beratungsgespräch den Beratungsbogen (ein digital beschreibbares PDF-Dokument) ausgefüllt und unterschrieben mit. Hilfreich ist es, wenn sie ihn zuvor schon an folgende Adresse senden:

feg.sekretariat@schulen-bonn.de

Hinweis und Bitte zum Ausfüllen des Beratungsbogens:
Bitte öffnen Sie das Dokument im Adobe Acrobat Reader. In diesem Programm ist der Bogen am Computer ausfüllbar. Wenn Sie den ausgefüllten Bogen anschließend speichern und per E-Mail versenden, können Ihre Angaben in der Schule weiterverarbeitet werden.


Zu den Beratungsgesprächen können Sie sich telefonisch bei Frau Szafarowicz innerhalb der Öffnungszeiten des Sekretariats anmelden:
Mo bis Fr, 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Telefon: (0228) 77 75 32
 
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an die Adresse "feg.sekretariat@schulen-bonn.de" zu senden, um Interesse an einem Beratungstermin anzumelden. Um die Anfrage per E-Mail bearbeiten zu können, sind folgende Angaben erforderlich:

  • Ihr Namen,
  • Ihre Telefonnummer,
  • der Namen Ihres Kindes,
  • die Jahrgangsstufe, die Ihr Kind besuchen soll.

Nach Eingang der E-Mail im FEG erhalten Sie während der Öffnungszeiten des Sekretariats einen Rückruf, um eine Terminvereinbarung zu treffen.

Die Anmeldetermine entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben der Stadt Bonn zum Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule und zum Anmeldeverfahren.

Wir freuen uns sehr, Sie und Euch kennenzulernen!

 

2. Informationen für Schüler der gymnasialen Oberstufe

Schülerinnen und Schüler, die von einer anderen Schule ans FEG wechseln möchten, senden bitte eine schriftliche Bewerbung mit Passbild und den letzten Zeugnissen an den Schulleiter:

Herrn
Frank Langner
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Ollenhauerstraße 5
53113 Bonn


Sprachenlernen am FEG


Sprachenlernen am FEG

Informationsveranstaltung

30. November 2017, 19.30 Uhr

Einladung
an alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Grundschulklassen
 
zur Informationsveranstaltung mit dem Titel
       "Sprachenlernen am FEG"
am Donnerstag, 30. November 2017,
ab 19.30 Uhr
im Pädagogischen Zentrum des FEG
 
 
Programm:
- Begrüßung und Vorstellung der anwesenden Sprachenvertreterinnen und -vertreter (Französisch/Bac, Englisch/IB, CertiLingua, Spanisch, Latein)
- Vortrag des Schulleiters zum Sprachenlernen am FEG 
- Fragerunde im Plenum
- Einzelfragen und Abschluss



Tag der offenen Tür


Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür im Schuljahr 2016/2017 fand am 18.11.2017 statt.

Programm

Auftakt 
8.30 Uhr, Pädagogisches Zentrum      
Unterstufenchor und Phönix Orchester
Danach Begrüßung durch die Schulleitung

Unterricht 
1. Stunde:   9.00 -   9.30 Uhr 
2. Stunde:   9.40 - 10.10 Uhr 
3. Stunde: 10.20 - 10.50 Uhr

"Schnupperunterricht" für die Grundschulkinder
Französisch, Englisch, Deutsch, Mathematik
11.00 - 11.30 Uhr

Die Schulleitung informiert über das FEG
11.00 - 11.30 Uhr, Pädagogisches Zentrum

Aufführungen aus dem Sprach-, Musik- und Sportunterricht
ab 11.40 Uhr, Pädagogisches Zentrum

Hinweis:

Den Stunden- und Raumplan erhalten Sie ebenso wie weitere Hinweise zu Ausstellungen am Eingang der Schule.

Unsere Schülerlotsen zeigen Ihnen die gewünschten Räume - bitte fragen Sie am Informationstisch der Eltern.


Hausaufgabenbetreuung


Hausaufgabenbetreuung

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Die "HAB"

Der Verein Jugendfarm Bonn ist bei uns am Friedrich-Ebert-Gymnasium für die Hausaufgabenbetreuung zuständig. Die Aufgabe der Hausaufgabenbetreuung ist, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse während des Mittagessens zu betreuen und sie beim Anfertigen der Hausaufgaben zu unterstützen. In der Regel findet die Hausaufgabenbetreuung zwischen 14.00 und 16.00 Uhr statt.

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder selbstständig in die Schulkantine und werden dort von den Betreuern in Empfang genommen. Anschließend an die Mittagspause erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in Klassenräumen der Schule.

Die Betreuer stehen den Kindern zur Seite bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten und unterstützen sie auch bei der Aufgabenerledigung. Sie leisten aber keine Nachhilfe.

Betreuerinnen und Betreuer sind meist Studentinnen und Studenten, die von einigen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II unterstützt werden. Für die Hausaufgabenbetreuung steht mindestens ein Betreuer für etwa 10 Kinder zur Verfügung. In weiteren Räumen oder auf dem Schulhof können die Kinder nach Erledigung ihrer Aufgaben spielen.

Die Kosten der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung belaufen sich ab August 2016 auf € 75,- pro Monat. Pro Essenstag kommen gegenwärtig € 4,50 hinzu. Die Kosten für das Essen wickeln die Eltern direkt über das Cateringunternehmen ab, das die Schule beliefert.

Wichtig!!!

Anmeldungen ausschließlich über Frau Ingrid Purtz:Tel: 0228 629879-14 oder Mail ingrid.purtz@jugendfarm-bonn.de.


Links



Elternsprechtag


Elternsprechtag

November 2017

Liebe Eltern,

der erste Elternsprechtag des Schuljahres fand statt am

          Montag, 20.11.2017, von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 18.30 Uhr.

Damit Sie möglichst alle Lehrerinnen und Lehrer erreichen konnten, mit denen Sie zu sprechen wünschten, boten wir Ihnen wie gewohnt eine Terminvereinbarung über ein Online-Tool an. Erreichbar war das Online-Tool unter der nachstehenden Internet-Adresse:

          http://elternsprechtag.feg-verwaltung.de.

Möglich war die Terminbuchung in der Zeit

          von Montag, 13.11.2017, 7.00 Uhr, bis Mittwoch, 15.11.2017, 20.00 Uhr.

Die dazu erforderlichen Zugangsdaten zu dem Buchungsportal haben Sie über Ihre Kinder erhalten.

Eine Anleitung zur Nutzung des neuen Buchungstools ließ sich über den nachstehenden Link einsehen:
          http://anleitung.feg-verwaltung.de.

Sollten die Ausführungen in den Anleitungen nicht weitergeholfen haben, hatten Sie auch die Möglichkeit, mir über die nachstehende E-Mail-Adresse eine Nachricht zukommen zu lassen: 

          elternsprechtag@feg-verwaltung.de

Ich habe mich dann schnellstmöglich um Ihr Anliegen gekümmert.

Ich bat Sie außerdem zu beachten, dass der verbindliche Raumplan zum Elternsprechtag erst während des Elternsprechtags in der Schule verfügbar war. Dieses Vorgehen hatte den Vorteil, dass der Raumplan noch am Vormittag des Elternsprechtages optimiert werden konnte (und sich unvermeidbare Doppelbelegungen von Sprechzimmern reduzieren ließen).

Mit freundlichen Grüßen
Frank Langner, OStD


Schließfächer


Schließfächer

Schließfächer

Wohin mit den Büchern?

Solange Spindkapazitäten vorhanden sind, können sich unsere Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit im Schuljahr beim Dienstleister Eurobox einen Spind mieten. Den Mietvertrag kann man hier direkt online abschließen. Es ist auch möglich, einen Mietvertrag auszudrucken (siehe unten), auszufüllen und auf dem postalischen Weg an Eurobox zu senden.

Achtung, bitte kein Geld vorab überweisen! Eurobox schickt nach Anmeldung eine Rechnung mit Überweisungsträger.

Kündigung; Zum Kündigen eines Spindes das Kündigungsformular ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit den Schlüsseln zurücksenden.


Information zur Mittagspause


Information zur Mittagspause

Mittagspause

Mit dem Nachmittagsunterricht haben wir natürlich auch eine Mittagspause eingerichtet: täglich von 13.05 Uhr bis 14.05 Uhr. In dieser Zeit gibt es Mittagessen in unserer Mensa (Schulverpflegung) und die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof Bewegung zu verschaffen. Wer Ruhe braucht, kann sich in das CDI zum Lesen zurückziehen oder im Selbstlernzentrum arbeiten. Im Werkkeller wird gemalt, getöpfert und gebastelt. Zudem finden, während der Mittagspause einige AGs statt. Weitere Angebote in der Turnhalle, im Computerraum oder dem Selbstlernzentrum sind in Planung.

In der Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gemäß der rechtlichen Vorgaben (Bass 12 – 08 Nr. 1, Absatz 7) das Schulgelände grundsätzlich nicht verlassen.
Ab der Klasse 7 können Eltern einen Antrag auf Genehmigung stellen, dass ihre Kinder in der Mittagspause bzw. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auch in Freistunden das Schulgelände verlassen dürfen (Antragsformular siehe unten). Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass dann die Aufsichtspflicht der Schule erlischt und der gesetzliche Unfallschutz nicht mehr gegeben ist.

Nicht nur aus Sicherheitserwägungen, sondern auch aus pädagogischen Gründen bitten wir Sie, den rechtlichen Rahmen mit zu tragen: die Mittagspause bietet unseren Schülerinnen und Schülern beim gemeinsamen Essen und in der gemeinsamen Freizeit viele wertvolle Lernmöglichkeiten außerunterrichtlicher Kompetenzen und befördert das Wachsen eines "Lebensraums Schule".
Beim Stadtgang verlassen die Schülerinnen und Schüler auch gedanklich vollkommen die Schule und haben immer wieder Schwierigkeiten, sich am Nachmittag pünktlich und vorbereitet zum Unterricht einzufinden. Deshalb sollte ein Verlassen des Schulgeländes die Ausnahme bleiben.


Information zu Lehmanns-Gastronomie (Mensa - Mittagessen)


Information zu Lehmanns-Gastronomie (Mensa - Mittagessen)

Lehmanns Gastronomie

FEG-Mittagsverpflegung - so funktioniert es

1. Registrierung

  • Online: mit der Mensanummer: 6937568 -> hier geht es zur Online-Registrierung
  • Post: Vertrag per Post abschicken an RW-Soft Service Büro, Bismarckstr. 31, 32657 Lemgo (Vertrag zum Herunterladen finden Sie hier)

=> nach ca. 2-3 Tagen (Online-Registrierung)  bzw nach ca. 10-14 Tagen (Postweg) erhalten Sie per Post mit Chipschlüssel, Überweisungsdaten und persönlichen Internet- und Benutzerdaten

  • Überweisung Ihres Essensbetrags an RW-Soft mit Ihrem persönlichem Verwendungszweck
  • Nach Geldeingang (ca. 3-7 Tage je nach Bank): Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto angezeigt und eine Bestellung ist möglich

2. Menübestellung im Internet

  • Anmelden unter Mittagsverpflegung (mit Ihren persönlichen Zugangsdaten) bzw. auf Quicklink der Startseite (Messer und Gabel) klicken
  • Menü auswählen
    Menülinie 1:  vollwertiges Gericht mit Fleisch  (Preis: 3,90€)
    Menülinie 2:  vollwertige und schweinefleichfreie Alternative zu Menülinie 1  (Preis: 3,90€)
    Menülinie 3:  vegetarisches Gericht  (Preis: 3,60€)
  • Weitere Angebote entnehmen Sie bitte dem Online-Speiseplan für die Menübestellung

Wichtig: Bestellung, Änderung oder Stornierung bis spätestens einen Tag vor dem Essestag bis 13:00h online möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bestellaufgabe, Änderung oder Stornierung für Montag bereits am Freitag der Vorwoche bis 13.00 Uhr erfolgen muss!

2. Mittagessen in der Schule

In der Kantine sich mit dem Chipschlüssel ausweisen und bestelltes Essen in Empfang nehmen.

 


Bitte beachten!

  • Der Chipschlüssel wird mit 5 € Pfand belastet. Das Pfand wird bei Rücksendung des Chips erstattet. 
  • Eine Menübestellung ist nur dann möglich, wenn Ihr Kundenkonto über ein Guthaben verfügt. 
  • Kurzfristige Stornierung ist im Ausnahmefall bis spätestens 9:00h am Essenstag möglich:
 
Hotline:05261-94 32 77 80  (8:00h -17:00h)


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Informationen der Schulleitung

Über den Newsletter werden offizielle Informationsschreiben der Schulleitung verschickt. In der Regel sind es nicht mehr als 6 Newsletter im Halbjahr (z.B: Ankündigung von Veranstaltung, Wichtige Erläuterungen zu Ereignissen in der Schule, Grußworte anlässlich Feiertagen und Ferien). Der Newsletter kann unten abonniert werden.

 

 

 


FilePool Sek 2


FilePool Sek 2

Dateien für die Oberstufe