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Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn


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Corona und Distanzunterricht


Corona und Distanzunterricht

Übersicht

Informationen zum Schulalltag während der COVID-19-Pandemie

Das FEG trägt den besonderen Umständen, die sich aus der COVID-19-Pandemie ergeben, im Schulalltag in vielfältiger Weise Rechnung und informiert über die folgenden Angebote darüber: 

 

Infolge der pademischen Entwicklung kommt dem Distanzunterricht eine hohe Bedeutung zu. Über ihn wird im Rahmen der vorgenannten Online-Angebote informiert. Diese Angebote umfassen auch die folgenden Verweise, die hier besonders hervorgehoben werden:   

 

Technischen Support erhalten Schülerinnen und Schüler und Lehrkäfte über die Kontaktmöglichkeiten, die über den nachstehenden Link einsehen lassen:

 

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Schulanmeldung


Schulanmeldung

Informationen für Viertklässlerinnen und Viertklässler

Beratung und Anmeldung

1. Informationen für Grundschülerinnen und Grundschüler

 

Vorab: Bitte beachten Sie den Brief des Schulleiters an die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler.   

 

Beratungsgespräche:

Die Beratungsgespräche fanden in dem Zeitraum vom 23. November 2021 bis zum 21. Dezember 2021 statt.

 

Anmeldung (erst nachdem die Zeugnisse des ersten Halbjahres der vierten Klasse ausgehändigt wurden):

Um eine Viertklässlerin oder einen Viertklässler am Friedrich-Ebert-Gymnasium anzumelden, bitten wir darum, folgende Unterlagen im Sekretariat der Schule einzureichen:

  • ausgefüllter Beratungsbogen (ein digital beschreibbares PDF-Dokument),
(Hinweis und Bitte zum Ausfüllen des Beratungsbogens:
Bitte öffnen Sie das Dokument im Adobe Acrobat Reader. In diesem Programm ist der Bogen am Computer ausfüllbar.)
  • Kopien der Grundschulzeugnisse der dritten Klasse sowie des ersten Halbjahres der vierten Klasse,
  • Anmeldeschein (mit allen Durchschlägen) im Original (wurde von der Grundschule ausgestellt),
  • Kopie der Geburtsurkunde,
  • Passfoto (für den Schülerausweis).

 

Die Unterlagen können ohne Terminvereinbarung persönlich im Sekretariat der Schule (möglichst zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr) abgegeben oder per Post an die Schule geschickt werden. Unterlagen, die bereits im Zusammenhang mit den Beratungsgesprächen vorgelegt wurden, müssen nicht erneut eingereicht werden. 

Die offiziellen Rückmeldungen zu der Vergabe der Schulplätze am Friedrich-Ebert-Gymnasium werden zeitgleich mit den Bescheiden der anderen städtischen Gymnasien per Post verschickt. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben der Stadt Bonn zum Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule und zum Anmeldeverfahren.

 

2. Informationen für Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasialen Oberstufe wechseln möchten

Schülerinnen und Schüler, die von einer anderen Schule ans FEG wechseln möchten, senden bitte eine schriftliche Bewerbung mit Passbild und den letzten Zeugnissen an den Schulleiter:

Herrn
Frank Langner
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Ollenhauerstraße 5
53113 Bonn

 

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Informationsveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe


Informationsveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe

Für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10

Informationsveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe

Für die Eltern der Jahrgangsstufen 9 und 10 werden im Februar 2021 Informationsveranstaltungen zu der gymnasialen Oberstufe angeboten. Die Einzelheiten zu diesen Veranstaltungen finden sich nachstehend:

 

Informationsveranstaltung zur Schullaufbahnplanung in der gymnasialen Oberstufe für Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

 

Informationsveranstaltung zur Qualifikationsphase (JST Q1 und Q2) für Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF

 


Sprachenlernen am FEG


Sprachenlernen am FEG

Informationsveranstaltung

25. November 2021, 19.30 Uhr

Einladung
an alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Grundschulklassen
 
zur Informationsveranstaltung mit dem Titel
       "Sprachenlernen am FEG"
am Donnerstag, 25. November 2021,
ab 19.30 Uhr
im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Friedrich-Ebert-Gymnasiums
 

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung setzt eine Anmeldung voraus. Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link: [Anmeldelink zum Tag der offenen Tür]

 

 
Programm:
  • Begrüßung und Vorstellung der anwesenden Sprachenvertreterinnen und -vertreter (Französisch/Bac, Englisch/IB, CertiLingua, Spanisch, Latein)
  • Vortrag des Schulleiters zum Sprachenlernen am FEG 
  • Fragerunde im Plenum
  • Einzelfragen und Abschluss
 
 

Bitte beachten Sie, dass sich der Tag der offenen Tür in diesem Jahr nur an Familien richtet, deren Kind eine vierte Klasse besucht. Zudem gelten folgende Regeln:

  • Die Teilnahme setzt voraus, dass man vollständig geimpft, genesen oder getestet ist ("3G"). 
  • Während des Tages der offenen Tür ist im Schulgebäude durchgängig eine Maske zu tragen. 
 
Sollte die pandemische Lage der Durchführung der Informationsveranstaltungin Präsenz entgegenstehen, so findet die Veranstaltung in digitaler Form statt. Es lohnt sich also, sich den Termin vorzumerken.  



Tag der offenen Tür


Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür im Schuljahr 2021/2022 findet am 06.11.2021 statt.

Ankündigung

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse am Friedrich-Ebert-Gymnasium!

Zum Tag der offenen Tür begrüßen wir Sie gerne am Samstag, 6. November 2021, am FEG. Durchgeführt wird der Tag der offenen Tür in drei Blöcken, die jeweils mit demselben Programm gefüllt sind. 

 

Es erwarten Sie u. a.

  • eine Plenumsveranstaltung,
  • eine Gelegenheit zu einem Beratungsgespräch,
  • eine Themengalerie zu unserem Angebot in den Fremdsprachen, den Naturwissenschaften, der Kultur wie auch zum Sozialen Lernen etc.,
  • die Möglichkeit zu einem Schulrundgang.

 

Die Teilnahme an dem Tag der offenen Tür setzt eine Anmeldung voraus. Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link: [Anmeldelink zum Tag der offenen Tür]

 

Bitte beachten Sie, dass sich der Tag der offenen Tür in diesem Jahr nur an Familien richtet, deren Kind eine vierte Klasse besucht. Zudem gelten folgende Regeln:

  • Pro Familie ist die Teilnehmerzahl auf zwei Personen begrenzt (ein Elternteil und das Schulkind). 
  • Die Teilnahme setzt voraus, dass man vollständig geimpft, genesen oder getestet ist ("3G"). 
  • Während des Tages der offenen Tür ist im Schulgebäude durchgängig eine Maske zu tragen. 

 

Sollte die pandemische Lage der Durchführung des Tages der offenen Tür in Präsenz entgegenstehen, so findet der Tag in digitaler Form statt. Es lohnt sich also, sich den Termin vorzumerken.  

 

Wir laden Sie und Ihr Kind außerdem zu einem ausführlicheren Kennenlern- und Beratungsgespräch ein. Einen Termin können Sie ab dem 6. November 2021 über das Sekretariat vereinbaren. Diese Gespräche führen wir mit Ihnen in dem Zeitraum vom 22. November 2021 bis zum 21. Dezember 2021.

 

Schon jetzt finden Sie zahlreiche Informationen zu unserer Schule auf dieser Website.


Mit herzlichen Grüßen 

Frank Langner, Schulleiter 

 

 

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Hausaufgabenbetreuung


Hausaufgabenbetreuung

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Die "HAB"

Der Verein Jugendfarm Bonn ist bei uns am Friedrich-Ebert-Gymnasium für die Hausaufgabenbetreuung zuständig. Die Aufgabe der Hausaufgabenbetreuung ist, Schüler:innen der 5. und 6. Klasse während des Mittagessens zu betreuen und sie beim Anfertigen der Hausaufgaben zu unterstützen. In der Regel findet die Hausaufgabenbetreuung zwischen 14.00 und 16.00 Uhr statt.

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder selbstständig in die Schulkantine und werden dort von den Betreuer:innen in Empfang genommen. Anschließend an die Mittagspause erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in den Klassenräumen der Schule.

Die Betreuer:innen stehen den Kindern zur Seite bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten und unterstützen sie auch bei der Aufgabenerledigung. Sie leisten aber keine Nachhilfe, sondern arbeiten nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.

Betreuer:innen sind meist Studierende. Für die Hausaufgabenbetreuung steht mindestens eine Betreuungskraft für etwa 10 Kinder zur Verfügung. In weiteren Räumen oder auf dem Schulhof können die Kinder nach Erledigung ihrer Aufgaben spielen.

Die Kosten der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung belaufen sich ab August 2016 auf € 75,- pro Monat.

Pro Essenstag kommen gegenwärtig € 4,60 hinzu. Die Kosten für das Essen wickeln die Eltern direkt über das Cateringunternehmen ab, das die Schule beliefert.

Wichtig!!!

Anmeldungen ausschließlich über die Jugendfarm-Verwaltung bis zum 31.05.2021. Beachten Sie bitte, dass voraussichtlich insgesamt 100 Plätze für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Verfügung stehen.

Tel: 0228/629 879-251 oder Mail: OGS-Verwaltung@Jugendfarm-bonn.de

 

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FilePool Sek 2


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Dateien für die Oberstufe



Links



Elternsprechtag auf Distanz


Elternsprechtag auf Distanz

08. November 2021

Der zweite Elternsprechtag des Schuljahres 2020/21 findet statt am

Montag, den 08.11.2021,

von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 18.30 Uhr.

 

Damit Sie möglichst alle Lehrerinnen und Lehrer erreichen können, mit denen Sie zu sprechen wünschen, bieten wir Ihnen wie gewohnt eine Terminvereinbarung über ein Online-Tool an. Erreichbar ist das Online-Tool unter der nachstehenden Internet-Adresse: 

http://elternsprechtag.feg-verwaltung.de

Die für die Terminvereinbarung nötigen Zugangsdaten haben Sie per Elternbrief in der Woche vor den Herbstferien erhalten – in Einzelfällen kann es jedoch sein, dass Ihnen dieser Brief erst in der Woche nach den Herbstferien zugeht. 

 

Über unser Online-Tool können Sie in der Zeit von Dienstag, 02.11.2021, 7.00 Uhr, bis Donnerstag, 04.11.2021, 20.00 Uhr Gesprächswünsche mit Lehrkräften vereinbaren.

 

Eine Anleitung zur Nutzung des Buchungstools lässt sich über den nachstehenden Link einsehen:

http://anleitung.feg-verwaltung.de

 

Sollten die Ausführungen in den Anleitungen nicht weiterhelfen, haben Sie auch die Möglichkeit, den Organisatoren des Elternsprechtages über die nachstehende E-Mail-Adresse eine Nachricht zukommen zu lassen:

elternsprechtag@feg-verwaltung.de

 

Diese werden sich dann schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen pandemischen Lage der Sprechtag ausschließlich digital stattfindet. Die Kolleginnen und Kollegen werden Sie zu den von Ihnen gebuchten Zeiten über MS-Teams kontaktieren.

 

 

 
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Schließfächer


Schließfächer

Schließfächer

Wohin mit den Büchern?

Solange Spindkapazitäten vorhanden sind, können sich unsere Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit im Schuljahr beim Dienstleister Eurobox einen Spind mieten. Den Mietvertrag kann man hier direkt online abschließen. Es ist auch möglich, einen Mietvertrag auszudrucken (siehe unten), auszufüllen und auf dem postalischen Weg an Eurobox zu senden.

Achtung, bitte kein Geld vorab überweisen! Eurobox schickt nach Anmeldung eine Rechnung mit Überweisungsträger.

Kündigung; Zum Kündigen eines Spindes das Kündigungsformular ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit den Schlüsseln zurücksenden.

 

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Information zur Mittagspause


Information zur Mittagspause

Mittagspause

Mit dem Nachmittagsunterricht haben wir natürlich auch eine Mittagspause eingerichtet: täglich von 13.05 Uhr bis 14.05 Uhr. In dieser Zeit gibt es Mittagessen in unserer Mensa (Schulverpflegung) und die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof Bewegung zu verschaffen. Wer Ruhe braucht, kann sich in das CDI zum Lesen zurückziehen oder im Selbstlernzentrum arbeiten. Im Werkkeller wird gemalt, getöpfert und gebastelt. Zudem finden, während der Mittagspause einige AGs statt. Weitere Angebote in der Turnhalle, im Computerraum oder dem Selbstlernzentrum sind in Planung.

In der Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gemäß der rechtlichen Vorgaben (Bass 12 – 08 Nr. 1, Absatz 7) das Schulgelände grundsätzlich nicht verlassen.
Ab der Klasse 7 können Eltern einen Antrag auf Genehmigung stellen, dass ihre Kinder in der Mittagspause bzw. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auch in Freistunden das Schulgelände verlassen dürfen (Antragsformular siehe unten). Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass dann die Aufsichtspflicht der Schule erlischt und der gesetzliche Unfallschutz nicht mehr gegeben ist.

Nicht nur aus Sicherheitserwägungen, sondern auch aus pädagogischen Gründen bitten wir Sie, den rechtlichen Rahmen mit zu tragen: die Mittagspause bietet unseren Schülerinnen und Schülern beim gemeinsamen Essen und in der gemeinsamen Freizeit viele wertvolle Lernmöglichkeiten außerunterrichtlicher Kompetenzen und befördert das Wachsen eines "Lebensraums Schule".
Beim Stadtgang verlassen die Schülerinnen und Schüler auch gedanklich vollkommen die Schule und haben immer wieder Schwierigkeiten, sich am Nachmittag pünktlich und vorbereitet zum Unterricht einzufinden. Deshalb sollte ein Verlassen des Schulgeländes die Ausnahme bleiben.


Information zu Lehmanns-Gastronomie (Mensa - Mittagessen)


Information zu Lehmanns-Gastronomie (Mensa - Mittagessen)

Lehmanns Gastronomie

FEG-Mittagsverpflegung - so funktioniert es

1. Registrierung

  • Online: mit der Mensanummer: 6937568 -> hier geht es zur Online-Registrierung

=> nach ca. 2-3 Tagen (Online-Registrierung)  bzw nach ca. 10-14 Tagen (Postweg) erhalten Sie per Post mit Chipschlüssel, Überweisungsdaten und persönlichen Internet- und Benutzerdaten

  • Überweisung Ihres Essensbetrags an RW-Soft mit Ihrem persönlichem Verwendungszweck
  • Nach Geldeingang (ca. 3-7 Tage je nach Bank): Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto angezeigt und eine Bestellung ist möglich

2. Menübestellung im Internet

  • Anmelden unter Mittagsverpflegung (mit Ihren persönlichen Zugangsdaten) bzw. auf Quicklink der Startseite (Messer und Gabel) klicken
  • Menü auswählen
    Menülinie 1:  vollwertiges Gericht mit Fleisch  (Preis: 4,60€)
    Menülinie 2:  vollwertige und schweinefleichfreie Alternative zu Menülinie 1  (Preis: 4,60€)
    Menülinie 3:  vegetarisches Gericht  (Preis: 4,60€)
  • Weitere Angebote entnehmen Sie bitte dem Online-Speiseplan für die Menübestellung

Wichtig: Bestellung, Änderung oder Stornierung bis spätestens einen Tag vor dem Essestag bis 13:00h online möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bestellaufgabe, Änderung oder Stornierung für Montag bereits am Freitag der Vorwoche bis 13.00 Uhr erfolgen muss!

Hinweis: Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet Lehmanns in der Mensa nur noch für eine Übergangszeit bis zum 13.09.19 die Möglichkeit zur Barzahlung an. Da im Friedrich-Ebert-Gymnasium eine sehr hohe Vorbestellquote bestehe, lohne sich der Verwaltungsaufwand nicht, teilt Lehmanns als Begründung mit.

 

3. Mittagessen in der Schule

In der Kantine sich mit dem Chipschlüssel ausweisen und bestelltes Essen in Empfang nehmen.

 


Bitte beachten!

  • Der Chipschlüssel wird mit 5 € Pfand belastet. Das Pfand wird bei Rücksendung des Chips erstattet. 
  • Eine Menübestellung ist nur dann möglich, wenn Ihr Kundenkonto über ein Guthaben verfügt. 
  • Kurzfristige Stornierung ist im Ausnahmefall bis spätestens 9:00h am Essenstag möglich:
 
Hotline:05261-94 32 77 80  (8:00h -17:00h)
 
 
ID: jdkfp29nmkdoq


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Informationen der Schulleitung

Über den Newsletter werden offizielle Informationsschreiben der Schulleitung verschickt. In der Regel sind es nicht mehr als 6 Newsletter im Halbjahr (z.B: Ankündigung von Veranstaltung, Wichtige Erläuterungen zu Ereignissen in der Schule, Grußworte anlässlich Feiertagen und Ferien). Der Newsletter kann unten abonniert werden.