
Im September sind 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 von Sonntag, dem 14.09.2025, bis Donnerstag, dem 18.09.2025, nach Barcelona gereist.
Früh am Sonntagmorgen begann die Reise ab dem Flughafen Köln/Bonn mit dem Flug und danach ging es direkt an den Strand. Nach einem schönen Spaziergang durch den Parc de la Ciutadella wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Dort wurde Abend gegessen und sich ausgeruht, bevor es am nächsten Tag weiterging. Von Montag bis Mittwoch hatten wir jeden Tag morgens 2 Stunden Sprachunterricht in kleinen Gruppen mit freundlichen Lehrer*innen. Danach schlenderten wir über die bekannte La Rambla, erkundeten den Mercat de la Boqueria und das Kunstwerk “Kiss of Freedom”.
Ein besonderes Highlight war für uns der Dienstag: Wir haben im Park Güell Gaudís beeindruckende Architektur bewundert, sowie die eindrucksvolle Sagrada Familia besichtigt. Unsere Sprachlehrer*innen begleiteten uns am Mittwoch auf einen Markt, wo wir lustige Gespräche mit den Verkäufer*innen führen konnten. Danach besichtigten wir das Freilichtmuseum El Poble Espanyol mit Architektur aus ganz Spanien und gingen im Anschluss zum Einkaufszentrum am Hafen. An diesem Hafen haben wir den Abend dann mit einer wunderschönen Bootstour beendet. Am fünften und auch letzten Tag erkundeten wir das Viertel El Born, wo wir lustige Fotos in Fotoautomaten gemacht haben und Souvenirs für unsere Familien kaufen konnten. Die letzten Stunden konnten wir noch ein letztes Mal am Strand und im Park genießen, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging.
Ob wir berühmte Sehenswürdigkeiten besucht haben, Gespräche mit unseren Klassenkamerad*innen oder Frau Pabst und Frau Breuer geführt haben oder abends in unseren Gastfamilien waren – wir hatten immer viel Spaß. Doch die Reise bot nicht nur Spaß, sondern wir haben auch viel gelernt und nicht nur Spanisch. Denn obwohl wir alle unsere Sprachkenntnisse deutlich verbessert haben, hatten wir auch die Möglichkeit, Barcelonas Kultur und Menschen auf eine besondere, authentische Art und Weise kennenzulernen.




(Linde Broesi, Josefine Lahres, Sara Steinkühler)