Als abiturrelevantes Fach mit Grund- und Leistungskursen in der Oberstufe stellt Spanisch eine wichtige Säule des Sprachunterrichts am FEG dar. An unserer Schule wird Spanisch als dritte Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 angeboten. Da wir am FEG schon auf ein gutes Fundament von zwei erlernten Fremdsprachen zurückgreifen können, ist ein wesentlicher Aspekt des Spanischunterrichts das sprachvergleichende Prinzip bei der Vermittlung des Wortschatzes und beim Erlernen der Grammatik. Bereits zu Beginn findet ein integrierter Sach- und Sprachunterricht mit vorwiegend landeskundlichen authentischen Texten statt. Im Fokus stehen hierbei auch die Förderung interkultureller Kompetenzen.
Spanisch wird häufig auch im IB als Zweitsprache gewählt.
In der Jahrgangsstufe 10 wird eine Sprach- und Kulturreise nach Barcelona angeboten. Der Leistungskurs Spanisch fährt regelmäßig in der Jahrgangsstufe Q2 auf Studienfahrt nach Spanien (z.B. Málaga, Sevilla, Valencia etc.).
Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF haben überdies die Möglichkeit, an einem Individualaustausch mit der Pestalozzischule, Buenos Aires, teilzunehmen.
Hier ein Überblick über den Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen:
Option 1:
- Spanisch ab Jgst 9; in den Klassen 9 und 10 je 4-stündig
- in der EF (fortgeführt) 3-stündig
- in der Q1/Q2 als Grundkurs (3-stündig) als Leistungskurs (5-stündig)
Option 2:
- Spanisch in der EF neueinsetzend: 4-stündig
- in der Q1/Q2 ebenfalls je 4-stündig
Als Orientierungshilfe dafür, ob die Schüler:innen in der Jahrgangsstufe 9 Spanisch als dritte Fremdsprache wählen, bietet die Schule den Kulturtag für den Wahlpflichtbereich an.
Kulturtag Wahlpflichtbereich
Im Rahmen des Kulturpakets wurde am FEG der Kulturtag Wahlpflichtbereich ins Leben gerufen, der von den Fächern Spanisch, Latein und M2M gestaltet wird. Die Idee ist es, sich der Sprache und seiner Kultur bzw. den Naturwissenschaften außerhalb des Unterrichts zu nähern und neue Erfahrungen zu machen. Die Schüler:innen haben einen Schultag lang die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten und Exkursionen teilzunehmen. Beim letzten Kulturtag Wahlpflichtbereich hat das Fach Spanisch padletbasierte Projekte zu Frida Kahlo und berühmten Persönlichkeiten der hispanischen Welt angeboten. Darüber hinaus gab es Salsa, Merengue und Pecussion und Handlettering auf Spanisch als Projekt. Als Abschluss haben die Lernenden noch den bewegenden Film Yuli in der Bonner Brotfabrik besucht.
Bei den Lateinern stand das römische Bonn im Zentrum des Kulturtages. Programmpunkt war hier der Besuch des Rheinischen Landesmuseums und die Ausstellung über den Limes. Auch Bonn verdankt seine Gründung der Grenzsicherung. Castra Bonnensia nannten die Römer ihr Militärlager, das zwischen Augustusring, Graurheindorfer Straße, Rosental und Rheinufer gebaut wurde. Die mehrstündige Führung durch die Ausstellung war sehr spannend und lehrreich. Die Teilnehmer des Kurses „Mission to mars“ haben am Kulturtag mit Hilfe der Programmiersprache Python kleine Mikrocomputer, genannt Arduinos, programmiert, die Daten übertragen, z. B. in Form von Licht- und Morsesignalen, und dabei die Kulturtechnik der Kommunikation erprobt.
Insgesamt kommt der Tag bei der Schülerschaft sehr positiv an. „Es ist spannend, einen Tag lang mal Aktivitäten außerhalb des Unterrichts zu machen“.
Weitere Informationen zum Fach Spanisch bietet dieser Flyer.