
Am 12. November 2025 fand im PZ unseres Gymnasiums der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, wer sich nach den Klassenausscheidungen nun als Schulsiegerin oder Schulsieger durchsetzen würde.
In den Wochen zuvor hatten die Klassen ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt: Benjamin (6a), Lavinia (6b), Yunus (6c), Leo (6d) und Emilia (6e) traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung der Jury – bestehend aus Mishika und Baran für die Mittelstufe und Daniel und Yva für die Oberstufe sowie zwei Lehrerinnen – begann der Wettbewerb.
Zunächst stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus einen dreiminütigen Ausschnitt. Anschließend mussten sie ihr Talent an einem unbekannten Text zeigen – eine besondere Herausforderung, die alle mit Bravour meisterten.
Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle Vorträge überzeugten mit Ausdruck, Lesetechnik und Begeisterung. Schließlich fiel die Entscheidung: Lavinia aus der Klasse 6b wurde Schulsiegerin 2025. Sie begeisterte mit einem Auszug aus „Willkommen bei den Grauses – Wer ist schon normal?“ von Sabine Bohlmann.
Im Anschluss wurde Lavinia feierlich geehrt und erhielt neben einer Urkunde auch ein Buchpräsent. Mit viel Applaus endete ein gelungener Vormittag, der einmal mehr zeigte: Lesen verbindet – und macht einfach Spaß!

