Suche
Suche
Umgang mit KI-Anwendungen

Umgang mit KI-Anwendungen

Seitdem Ende November 2022 die Textgenerierungs-KI ChatGPT veröffentlicht wurde und frei zugänglich ist, wird in der Öffentlichkeit intensiv darüber diskutiert, welche Konsequenzen sich für den schulischen Bereich mit Blick auf die Potentiale, aber auch mit Blick auf Gefahren und Herausforderungen ergeben. Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) möchte mit dem folgenden Handlungsleitfaden eine erste Information und Orientierung zum Einsatz im schulischen Kontext geben:

Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen

Leitend für die Überlegungen des MSB ist, dass ein kompetenter Umgang mit KI-Anwendungen für eine erfolgreiche Bewältigung künftiger Anforderungssituationen in Ausbildung, Studium, Beruf und Alltagswelt unabdingbar ist und sich Schule bereits aus diesem Grund nicht gegen diese Entwicklung abriegeln kann und darf.

Zusätzlich zum Handlungsleitfaden hat die QUA-LiS NRW ein Vertiefungsangebot in Form eines Moodle-Kurses erstellt. Dieser bietet die Möglichkeit, sich intensiver mit textgenerierenden KI-Anwendungen auseinanderzusetzen. Neben weiterführenden Informationen und Verweisen – z. B. auf unterschiedliche KI-Anwendungen – beinhaltet der Moodle-Kurs zudem Unterrichtsbeispiele für verschiedenen Fächer und Schulstufen, welche Lehrkräfte bei der Thematisierung von textbasierter KI im Unterricht unterstützen sollen. Der Moodle-Kurs ist frei zugänglich, es ist keine Registrierung notwendig.

Weitere Informationen zum Thema – u.a. einen Vortrag von Frau Prof. Weßels von der Fachhochschule Kiel, eine der deutschlandweit führenden Expertinnen im Bereich KI-gestütztes Schreiben, zu textgenerierenden KI-Anwendungen – finden sich unter diesem Link.

Menü