• FEG-Forscher erkunden KI

    Am Freitag, dem 10. Januar 2025, nahm die Forscher-AG des FEG am Workshop „Finde die KI!“ teil. Dort setzten sich die 25 Forscher*innen damit auseinander, wo Künstliche Intelligenz (KI) in ihrem Alltag eine Rolle spielt, und wurden zu einem bewussten Umgang mit KI angeregt. Unter anderem lernten sie automatisiertes Fahren, künstliche Bilder und Bewegungsroboter kennen. Sie erfuhren in einem Vortrag und in aktiver Auseinandersetzung mit verschiedenen interaktiven Stationen und Exponaten, was KI überhaupt ist, wie man diese erkennt und wie die typischen Eigenschaften maschinellen Lernens kategorisiert werden. Nachdem sich die Forscher*innen in kleinen Gruppen mit den verschiedenen interaktiven Stationen auseinandergesetzt hatten, stellten sie sich ihre Erfahrungen gegenseitig vor und diskutierten kritisch Chancen und Probleme von KI in verschiedensten Einsatzbereichen. Im Anschluss konnten sie die Ausstellung intensiv in Augenschein nehmen.

    (Sebastian Uffmann und Matthias Seuffert)




  • Bald ist es so weit: Der Kulturabend naht …




  • FEG als Fairtrade-School rezertifiziert

    Bereits am 27. November 2024 erreichte das FEG die Nachricht, dass unser Gymnasium erneut als Frairtrade-School ausgezeichnet wurde. In dem Auszeichnungsschreiben heißt es:

    Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist .. wirklich sehr engagiert! Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat.

    Wir sind froh, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass das Gymnasium „Friedrich-Ebert-Gymnasium“ den Titel „Fairtrade-School“ für weitere zwei Jahre tragen darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Der Titel würdigt weiterhin das tolle Engagement an Ihrer Schule und den Einsatz des Schulteams. 

    Möglich wurde die erneute Auszeichnung durch das unermüdliche Engagement von Frau Schlömilch, die nicht nur den mittlerweile dritten Rezertifizierungsprozess federführend gestaltet hat, sondern die auch kontinuierlich die umfangreichen Aktionen und Angebote zum zu den Themen fairer Handel, Konsum, Globalisierung und soziale Gerechtigkeit koordiniert.

    Frau Schlömilch gilt dafür ein besonderer Dank der Schulgemeinde.

    Die konkreten Projekte ermutigen die Schüler:innen zu eigenem „fairändertem“ Verhalten und setzen so ein Zeichen für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit.




  • Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“

    Nachdem die Nachhaltigkeitsinitiative des FEG das Thema BNE auf die Agenda der Schulentwicklung gesetzt und durch konkrete Aktivitäten wie die Nachhaltigkeitsworkshops während der letzten Projektwoche, die Picobello-Müllsammelaktion oder die Podiumsdiskussion zur Weltklimakonferenz mit Leben gefüllt hat, ist nun ein weiterer Schritt erfolgt: Das FEG hat (nach der Zustimmung der Schulkonferenz vom 17.06.2024) die Anmeldung zum Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) erfolgreich abgeschlossen. Einsehen lässt sich das Schulprofil des FEG auf der SdZ-Website unter diesem Link.

    Weitere Schritte auf dem Weg zur 'Schule der Zukunft'

    Damit ist der erste offizielle Schritt unternommen, um sich als „Schule der Zukunft“ zu qualifizieren – wie die über diesen Link abrufbare Übersicht zum „Weg zur Auszeichnung“ sowie der über den folgenden Screenshot aufrufbare Erklärfilm zeigen:

    Screenshot, Quelle: https://www.sdz.nrw.de/aktuelles/downloads (12.01.2025)

    Die Kriterien, die vom FEG auf dem Weg zur „Schule der Zukunft“ zu erfüllen sind, sind in dieser Übersicht zusammengestellt.


    In Bonn ist das FEG das zweite städtische Gymnasium, das sich auf den Weg zur „Schule der Zukunft“ gemacht hat und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsthema besonders in den Blick nimmt.




  • Herzliche Grüße zum neuen Jahr

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Eltern,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des FEG,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    wir wünschen Euch und Ihnen Gesundheit und Glück im neuen Jahr 2025 und freuen uns auf die anstehenden gemeinsamen Erlebnisse!

    Mit herzlichen Grüßen
    Gabriele Josten und Frank Langner
    (Schulleitung)




Menü