Ausgezeichnet

Am 06.06.2023 waren wir, drei Schülerinnen aus der Stufe 9, zur Siegerehrung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nach Gelsenkirchen eingeladen. Nach einem leckeren Büfett (mit himmlischen Tomate-Mozzarella-Spießen) ging es dann los und wir sind mit den anderen Gewinner:innen eines ersten oder zweiten Preises in NRW in die Aula gegangen. Erst wurden verschiedene Ansprachen gehalten, anschließend durften wir Musikbeiträge von Schüler:innen anhören und schließlich noch zwei Videos von Gewinner-Teams bewundern. Dann kam endlich die Verleihung! Einzeln wurden wir nach vorne gerufen und durften unsere Urkunde von der Bürgermeisterin Gelsenkirchens und einen Turnbeutel mit Geschenken von anderen wichtigen Persönlichkeiten der Politik und des Wettbewerbes entgegennehmen. Wir drei haben uns wahnsinnig über die Auszeichnung und Sachpreise in Form von Geld und kleinen Büchern gefreut! Darum können wir es jedem empfehlen, am Wettbewerb teilzunehmen, da nicht nur die Verleihung, sondern auch der Aufgabenteil und das Video wahnsinnig viel Spaß gemacht haben.

Für alle, die sich den ganzen Text gefragt haben, wovon ich überhaupt schreibe:
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb, der den Austausch auf verschiedenen Sprachen fördern soll. Es gibt einen Teil, in dem ein Video zu einem vorgegebenen Thema gedreht wird und einen schriftlichen Teil, der in der Schule stattfindet. Teilnehmen kann man an unserer Schule mit den Sprachen Französisch, Englisch und Spanisch. Im Teamwettbewerb reicht man als Gruppe ein Video ein und arbeitet allgemein zusammen. Diese Möglichkeit gibt es schon ab Klasse 6! Ab der achten Klasse kann man dann auch „Solo“ teilnehmen, was wir und viele andere aus der Mittelstufe dieses Jahr gemacht haben. Der Solowettbewerb besteht aus einem selbst gedrehten Video und einem langen schriftlichen Teil. Aber keine Sorge, es geht nicht nur darum, lange und komplizierte Texte zu schreiben, auch Multiple-Choice-Fragen zu einem vorher festgelegten Thema, Höraufgaben und Leseverstehen kommen dabei dran.
Ihr seht also, dass dieser Wettbewerb nicht langweilig und zäh ist und wir ihm jedem ans Herz legen können, da eine neue Sprache so viele Möglichkeiten eröffnen kann :).

„With languages, you are at home anywhere.“
~Edmund de Waal

H.O.