Suche
Suche
Besuch aus Israel am FEG

Besuch aus Israel am FEG

Nachdem bereits im März 2023 eine Delegation von Schüler:innen vom FEG und der Europaschule Bornheim zehn Tage in israelischen Gastfamilien in der Nähe von Nazareth, im Kibbuz Mizra verbracht haben, erfolgte im September 2023 der Gegenbesuch.

Am Montag, 04.09.2023, begrüßten die deutschen Schüler:innen ihre israelischen Freunde mit bunten Ballons und Plakaten am ICE-Bahnhof in Siegburg. Die Aufregung war groß, denn nach der intensiven und wunderschönen Zeit in Israel bestand endlich die Möglichkeit, den neu gewonnenen Freunden die eigene Heimat zu zeigen. Die offizielle Begrüßungsfeier erfolgte am Abend mit einem tollen Buffet, das die Gastschüler:innen und ihre Eltern organisiert hatten.

Gemeinsam absolvierten die Schüler:innen ein buntes Besuchsprogramm im Köln-Bonner Raum. Unter anderem standen eine Wanderung zum Drachenfels mit anschließender Bootsfahrt nach Bonn, der Besuch der Kölner Innenstadt mit der Besteigung des Doms, eine Stadtrallye durch Bonn, der Besuch des Brühler Schlosses und einige Museumsbesuche auf dem Programm. Eine gelungene Abschiedsfeier, die von den Schüler:innen aus Deutschland und Israel selbst gestaltet wurde, bildete am Montag, 11.09.2023, den Abschluss des Besuches in Bonn. Hier wurde deutlich, wie sehr die Gruppe während des gesamten Austauschprogramms zusammengewachsen war.

Am 12.09.2023 hieß es für die Gäste aus Israel dann Abschied nehmen von Bonn, denn den Höhepunkt des Besuchs bildete eine gemeinsame Reise der gesamten Delegation nach Amsterdam, um die reiche jüdische Geschichte der Stadt in verschiedenen Facetten kennenzulernen. Nach drei Tagen in Amsterdam trennten sich die Wege der Schüler:innen aus Israel und Deutschland dann endgültig. Während die israelischen Gastschüler:innen ihren Rückflug nach Tel Aviv antraten, reisten die Schüler:innen aus Bonn und Bornheim mit der Bahn wieder zurück in ihre Heimat.

Diesen Austausch wird niemand so schnell vergessen. Erinnerungen an viele schöne gemeinsame Erlebnisse, neue Erfahrungen und ein intensiver kultureller Austausch, aber auch Freundschaften, die neu geschlossen wurden, werden unsere Schülerinnen und Schüler mitnehmen auf ihren weiteren Lebensweg.

(Anette Biermann)

<br> <br> <br> <br>

Menü