Suche
Suche
Spanischkurs in Barcelona

Spanischkurs in Barcelona

Sprach- und Kulturreise der Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 10

Ein:e Teilnehmer:in berichtet:

„Am ersten Tag unserer Reise startete unser Flieger früh morgens von Düsseldorf nach Barcelona. Wir liefen bei schönem Wetter durch das Zentrum Barcelonas zum Picasso Museum. Es umfasste viele bekannte Werke Picassos und wir hatten dort auch viel Zeit, die interessanten Ausstellungen zu besuchen. Anschließend gingen wir in den Ciutadella Park, in dem sich ein schöner See befand, auf dem man Boot fahren konnte. Im Anschluss hatten wir noch ein wenig Zeit durch die Gassen zu schlendern und uns in den vielen kleinen Geschäften aufzuhalten, die es dort gibt. Schließlich nahmen wir die Bahn, um unsere Gastfamilien am vereinbarten Treffpunkt zu begrüßen. Alle Schüler:innen wurden zu zweit oder zu dritt einer Familie zugeteilt, die allesamt sehr freundlich waren.  

Am zweiten Tag fuhren wir mit der Metro in die Stadt. Dort besuchten wir zuerst die berühmte Straße La Rambla mit ihren vielen Geschäften und Cafés. Doch unser Ziel des heutigen Tages war El Pueblo Español – ein Freilichtmuseum in denen Reproduktionen von symbolträchtigen Gebäuden, Plätzen, Straßen und Denkmälern Spaniens zu sehen sind. Dort gab es auch viele kleine Geschäfte mit Spezialitäten des Landes und mehrere Ausstellungen und Vorführungen. 
Zurück bei der Plaza Cataluña hatten wir ein wenig Zeit zum Shoppen, Essen und Erkunden. Wir waren alle sehr begeistert von der Vielfalt und Auswahl der Geschäfte. Danach war eine Stadtführung durch das gotische Viertel geplant, auf der wir auch die Kathedrale von Barcelona und die schmalen Gassen des Viertels bestaunen konnten. Gegen Abend machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Strand und entspannten dort ein wenig, bevor wir den Bus zurück zum Treffpunkt nahmen und jeder zu seinen Gastfamilien für die Nacht gehen konnte.

Etwas früher als am vorherigen Tag starteten wir den Tag in der sehr schönen Sprachschule. Wir wurden in Lerngruppen von je zehn Personen aufgeteilt. In diesen haben wir die erste Stunde über Essen gesprochen und in der zweiten Stunde sind wir in eine kleine Markthalle gegangen, um die Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Mittags waren wir für einige Stunden im schönen Parque Güell, wo wir uns ausruhen, essen und spazieren gehen konnten. Nachmittags haben wir die Sagrada Familia von außen gesehen. Die Details und die Höhe sind sehr beeindruckend. Danach sind wir zu einer großen Shopping-Allee (Paseo de Gràcia) gegangen, wo wir in Gruppen verschiedene Läden durchstöbert haben. Abends sind wir alle erschöpft vom ganzen Laufen der letzten Tage ins Bett gefallen.

Den folgenden Tag waren wir wieder in der Sprachschule. Dieses Mal ging es um das Thema Stadtviertel. In der zweiten Stunde waren wir dann in einem Park und sollten ein perfektes Stadtviertel zeichnen in einer Gruppe. Danach waren wir bei dem Mercat de la Boquería, einer große Markthalle direkt bei den Ramblas, in der allerlei Speisen angeboten wurden. Am Nachmittag haben wir bei bestem Wetter an einer Hafenrundfahrt teilgenommen. Zum Abschluss spazierten wir etwas an der Strandpromenade entlang und konnten das Meer dabei beobachten.

Am letzten Tag unserer Reise haben wir uns wieder früh morgens an unserem Treffpunkt versammelt, von dem wir mit der U-Bahn ein paar Stationen in Richtung Innenstadt zur Sprachschule gefahren sind. Wir haben über das Thema Familie geredet und letztendlich ein Spiel auf dem Hof gespielt. Abschließend haben wir noch einen schönen, großen Park besucht, in dem wir uns zu mehreren umschauen, erkunden und entspannen konnten. Nach dem Abholen unserer Koffer und einem kurzen Stopp bei Starbucks, haben wir uns dann mit ausreichend Zeit auf den Weg zum Flughafen gemacht. Es war ein relativ kurzer, entspannter Flug, bevor wir dann am Flughafen Düsseldorf gelandet sind.

Insgesamt war Barcelona eine wunderbare Fahrt, in der man viel erlebt und gesehen hat. Wir konnten dank lauter neuer Eindrücke nur davon profitieren uns sind sehr dankbar für diese schöne Erfahrung!“




Menü