Der B-Tag ist ein fester Bestandteil des Mathe-Schulkalenders und lud auch dieses Jahr die Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1/Q2 ein, sich mit spannenden, mathematischen Fragen auseinanderzusetzen.
Die diesjährigen Aufgaben eröffneten allen Teilnehmer:innen die wunderbare Welt von Zahlenfolgen. Nach einem bekannten Algorithmus wurden wiederkehrende Strukturen entdeckt, eröffneten sich Figuren aus Zahlenfolgen in Form von Bäumen, Flussdiagrammen oder Schneeflocken.
Um 8.00 Uhr ging es los und die drei teilnehmenden Teams machten sich auf den Weg, um nicht nur die richtigen Lösungen zu finden, das Ziel – ihre Vorgehensweise und ihre Überlegungen zu erklären und zu begründen – fest im Blick. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, zeigen folgende Kommentare einzelner Teilnehmer*innen:
„Es ist super lustig, und auch anstrengend.“
„Es macht großen Spaß!“
„Es ist toll, an Themen zu forschen, die man so nicht im Unterricht macht.“
„Das diesjährige Thema ist spannend!“
„Das A-Team macht den B-Tag! Macht den B-Tag und nicht die Alympiade!!“
Alle Teams teilten sich ihren Tag frei ein, die einzige Vorgabe: Abgabe der Ausarbeitungen um 15 Uhr bei den betreuenden Lehrerinnen Frau Printing und Frau Brune, damit das diesjährige Siegerteam des FEG ermittelt werden kann.