Suche
Suche
FEG-Forscher entwickeln Minisatelliten

FEG-Forscher entwickeln Minisatelliten

Ein sechsköpfiges Team aus der 10d wurde als eines von bundesweit zehn Teams ausgewählt, im Rahmen des CanSat-Wettbewerb seinen eigenen Minisatelliten starten zu lassen.

In der letzten Woche wurde im Bonner General-Anzeiger über die Gruppe berichtet:
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonner-schueler-bauen-ihren-eigenen-mini-satelliten_aid-106424427

Und das schreibt die Gruppe selbst zu ihrem Vorhaben:

„Wir, Arnau, Johanna, Florian, Bilal, Morgane und Nathan gehen gemeinsam in die 10D und bilden das Team Space Z des Deutschen CanSat-Wettbewerbs 2023/24. Bei dem Wettbewerb bauen 10 auserwählte Teams aus ganz Deutschland einen Minisatelliten, welcher kommenden März mit einer Feststoffrakete fast einen Kilometer in die Luft geschossen wird. Während des Falls soll jedes Team die gleiche Primärmission ausführen sowie eine selbst ausgedachte Sekundärmission. Die Primärmission ist die Temperatur und den Luftdruck zu messen. Als Sekundärmissionen haben wir uns überlegt, dass unser CanSat mit verschiedenen Systemen seine Position bestimmen können soll. Diese Systeme wollen wir dann auf Aufwand und Genauigkeit miteinander vergleichen. Diese drei unabhängigen Systeme sind GPS, eine Inertialplattform, welche Beschleunigungen misst, und Höhenbestimmung per Luftdruck. Außerdem wollen wir unseren Can-Sat mit einem Airbag ausstatten, damit dieser besonders sanft landet.

Der Startschuss des Projekts fand im Oktober letzten Jahres statt, wo alle Teams sich und ihre Sekundärmission beim Kickoff-Event vorgestellt haben. Dort konnten wir auch Fragen stellen. Im März 2024 werden wir dann eine Woche mit den anderen Teams in Bremen verbringen. Vor Ort werden wir neben der Startkampagne auch Führungen und Einblicke in die Kulisse der Luft- und Raumfahrt bekommen. Bei dem ganzen Projekt werden wir von unseren beiden MINT Lehrern Herrn Seuffert und Herrn Dirsch begleitet und tatkräftig unterstützt. Außerdem möchten wir unseren Sponsoren Bechtle IT-Systemhaus Bonn/Köln, Phoenix Contact und dem FEG Förderverein danken. Auf unserem Instagram-Account @space_z2024 – und bald auch auf unserer Website – könnt ihr unsere Arbeit und unsere Fortschritte detailliert zurückverfolgen. Überdies bekommt ihr noch einen tieferen Einblick in die Themen des Projekts. Und vielleicht lernt ihr auch etwas! Wenn ihr mehr zum Wettbewerb wissen möchtet, dann schaut doch gerne auf der offiziellen Can-Sat-Website, cansat.de, vorbei.

Vielen Dank für euer Interesse.”




Menü