Suche
Suche
Un an plus tard… * Was für ein Wiedersehen!

Un an plus tard… * Was für ein Wiedersehen!

Ein Jahr nach unserem gelungenen Abibac-Austausch mit unserer Partnerschule aus Lyon, der Cité Scolaire Internationale, haben unsere Schüler:innen am Mittwoch, 10.04.204, im Institut Français Bonn ihre correspondants wiedergesehen! Kamen die Lyoner-Schüler:innen ein zweites Mal nach Bonn? Jein, wie man es im Deutschen so schön sagt. Oui, et non!

Vor einem Jahr arbeiteten unsere Schüler:innen aus beiden Partnerschulen an einem Projekt des Instituts für Romanistik der Universität Bonn, „Un plan virtuel pour la ville de Bonn“, im Rahmen des 60. Jubiläums des Traité de l´Élysée. In dieser intensiven Woche im März 2023 gestalteten unsere Abibac-Anwärter:innen Ressourcen (Podcats, Videos u. ä.) für diesen virtuellen Stadtplan mithilfe von Studierenden der Romanistik und von Frau Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin. Im Vordergrund standen Orte in Bonn, die die deutsch-französische Freundschaft erzählen und leben. Damit diese Lernprodukte zu einem virtuellen Stadtplan hinzugefügt werden konnten, den man im Französischunterricht verwenden kann, arbeitete das ganze Projektteam um Frau Dietrich-Grappin ein ganzes Jahr weiter.

Im März 2024 war es nun so weit! Der virtuelle Stadtplan ging online und wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Institut Français am besagten 10. April eingeführt! Französischlehrkräfte aus Bonner weiterführenden Schulen sowie alle Kooperationspartner des Projekts waren eingeladen und so kam es dazu, dass wir die correspondants und deren Lehrkräfte, Frau Girel und Herrn Fouletier, im Rahmen dieser Veranstaltung wiedersahen, online! Exceptionnel, enrichissant, für die Schüler:innen anerkennend sind nur einige Ausdrücke, die an dem Abend fielen! Dass unsere Schüler:innen konkret sehen konnten, was aus deren entwickelten Lernprodukten wurde, dass sie erfahren haben, wie ihre Ergebnisse der Arbeitswoche in den nächsten Jahren im Französischunterricht oder im Deutschunterricht in Frankreich benutzt werden können, hat sie und uns begeistert!

Nicht zuletzt hat uns das freudige Wiedersehen mit der CSI dank des Institut Français alle sehr berührt!

Mehr zum Projekt finden Sie auf der Homepage des virtuellen Plans!

https://www.romanistik.uni-bonn.de/plan-virtuel-pour-la-ville-de-bonn

Unser Dank gilt allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte mit der Cité Scolaire Internationale!

F. Hübner und J. Kuhrt




Menü