Am 25.01.2024 fand deutschlandweit der diesjährige Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Auch am FEG nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 am Einzelwettbewerb im Fach Französisch oder Englisch teil.
Hierzu fertigten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ein selbst gedrehtes Video in ihrer Wettbewerbssprache an und reichten es bei der Jury ein. Das Thema lautete in diesem Jahr „Mein persönlicher Preis geht an meinen persönlichen Alltagsheld…/meine persönliche Alltagsheldin …“.
Während des Klausurvormittags, der wie jedes Jahr auch am FEG stattfand, bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der französischen bzw. englischen Sprache: kreatives Schreiben, Wortschatz, Landeskunde, Lese- und Hörverstehen; alles zum diesjährigen Themenbereich „La Réunion“ bzw. „The American South“.
Ihre mit viel Engagement und Kreativität angefertigten Videos und Klausuren wurden von einer Landesjury korrigiert und bewertet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler des FEG hervorragende Ergebnisse erzielt. Helena Ogilvie (10b) hat in ihrer Wettbewerbssprache Französisch sogar einen ersten Preis auf Landesebene gewonnen.
Vor den Sommerferien überreichte Herr Langner allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Urkunden zusammen mit kleinen Präsenten. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Anmeldungen zum Bundeswettbewerb 2025 sind ab den Sommerferien möglich unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo
Antje Goos-Loy und Corinna Lehning