Würdigung der umfangreichen und didaktisch orientierten Aktivitäten des FEG zur Digitalisierung
Im Rahmen eines Festaktes am 05.09.2024 wurde das FEG als eine von 107 Schulen in Nordrhein-Westfalen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Damit ist dem FEG eine Ehrung zuerkannt worden, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr steht.
Der Auszeichnung ist eine strenge Prüfung durch eine externe Jury vorausgegangen, der ein detaillierter Kriterienkatalog zugrunde lag. Dieser Katalog hat es anhand der nachstehenden fünf Module ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Orientiert sind die Module an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.
Ein besonderer Dank gilt dem Digitalteam des FEG und hier insbesondere der Digitalisierungsbeauftragten des FEG, Frau Zwiner, sowie dem Verantwortlichen für Schulentwicklung, Herrn Thomas. Frau Zwirner und Herr Thomas haben die Digitalisierung am FEG und den Zertifizierungsprozess mit ausgesprochen hoher Kompetenz, außergewöhnlichem Engagement und geduldiger Beharrlichkeit vorangebracht und wesentliche Schulentwicklungsimpulse gesetzt, die zu der Auszeichnung geführt habe.
Weitere Informationen zu der Digitalisierung am FEG finden sich unter diesem Link: [Digitalisierung]