Debattieren – Argumentieren – interkultureller Austausch: All das und noch viel mehr beschreibt die MICC Debate Academy, an welcher wir, 10 Schüler der Q2, vom 12. bis 19. November 2024 in Belgrad teilgenommen haben. Gemeinsam mit drei weiteren Gruppen aus Serbien und Polen durften wir angeleitet von vier serbischen Trainern verschiedene Debattiertechniken erlernen, die Arbeitssprache war dabei Englisch. Eingebettet in den Rahmen eines abschließenden Debattenturniers hatten wir so die Möglichkeit, unsere Diskussionsfähigkeiten aufzubauen und auszubauen.
Zuvor hatten wir verschiedene Workshops durchlaufen. So erlernten wir beispielsweise die SEXI-Struktur (Statement, Explaination, eXample, Impact), welche zu einer logischen Darlegung verschiedener Punkte verhilft. Auch eine vergleichende Sichtweise von Position A und Position B kann helfen, mit dem eigenen Argument zu überzeugen; gleiches gilt für die bildliche Veranschaulichung. Im Workshop zur Entkräftung vertieften wir, die Struktur eines Arguments aufzugreifen und zu widerlegen. Begleitet wurden diese Workshops von inhaltlichen Einheiten, welche das generelle Bewusstsein für die diskutierten Themen stärken sollten. Dabei beschäftigten wir uns mit Themen wie Klimawandel und Klimaschutz, Aktivismus oder AI und Fake-News.
Der Höhepunkt des Programms bildete das Debate-Tournament. In Dreierteams bestehend aus je einem Mitglied aus jedem Teilnehmerland durchliefen wir vier Vorrunden und zuletzt das Semifinale und Finale. Als Opposition und Proposition zufällig zugeteilt, diskutierten wir Motions wie „This house believes that major tourist destinations should significantly limit the number of tourists that can visit“. Wir durften dabei eine weite Spannbreite an Themen bestreiten, von Schulpolitik hin zu sozioökonomischen Grundsatzfragen, und stellten letztendlich mit Celia Macher auch ein Mitglied des Siegerteams.
Betreut und geleitet wurde das Programm von Weltmeistern im Debattieren. Diese zeigten jedoch immer Verständnis, wenn etwas nicht auf Anhieb klappte, und konnten uns enorm viel über die Kunst des Debattierens beibringen.
Trotzdem stand nicht nur das Debattieren im Vordergrund, der interkulturelle Austausch spielte eine ebenso große Rolle. Ob beim Sightseeing, beim Abendessen oder bei diversen Abendaktivitäten fanden immer rege Gespräche statt und wir knüpften durch das Programm viele neue Freundschaften. Dies führte zu vermehrtem gegenseitigem Verständnis und gemeinsamem Spaß. Es war zudem ein gegenseitiges Lernen, ein voneinander Lernen. Wir haben uns über Politik, Freizeit, unsere Schulen und noch so viel mehr unterhalten und konnten Einblicke in andere Kulturen gewinnen. Auch die jeweiligen Sprachen, Polnisch und Serbisch, wurden uns anhand von kreativen Beispielen nahegebracht.
An drei Tagen bot sich uns zudem die Chance, die durchaus interessante Hauptstadt Serbiens zu entdecken und dort Neues zu erkunden. Riesige Kathedralen und lange Einkaufsstraßen stellten dabei ein Highlight dar. In Begleitung von Programmteilnehmern aus Belgrad selbst war es uns auch möglich, lokale Cafés und versteckte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Belgrad ist, zusammengefasst, eine turbulente Stadt, welche jedoch vom Sozialismus Jugoslawiens geprägt ist, seither aber zahlreiche Weiterentwicklungen erlebt hat.
Abschließend könnte man nun also sagen:
S (Statement): Die MICC Debate Academy in Belgrad hat uns viele Möglichkeiten der Weiterbildung, des interkulturellen Austausches und der Freude am Debattieren geboten, wofür wir alle sehr dankbar sind.
E (Explanation):
- es waren vier verschiedene Schülergruppen aus drei verschiedenen Ländern anwesend
- wir haben das Debattieren interaktiv und ausführlich, von echten Kennern des Fachs, nahegebracht bekommen
- wir haben viele Freundschaften geschlossen
- wir haben die Stadt Belgrad kennengelernt
- die Arbeitssprache war Englisch
- es gab einen Wettbewerb
- wir haben viele interessante Themen besprochen
- …
X (eXample)
- bis 3 Uhr nachts in der Lobby Karten spielen oder auf dem Zimmer Anekdoten austauschen und diese kritisch evaluieren
- sich gemeinsam freuen und unterstützen beim Debattierwettbewerb
- durch eigene Kurzvorträge über aktuelle Themen neue Perspektiven entdecken
I (Impact)
- neue Freundschaften
- neue Perspektiven
- Wissensbereicherung
- unglaublich viele neue Erfahrungen
- neue Fähigkeiten
- mehr Selbstbewusstsein
- und vor allem: lebenslange Erinnerungen!
Vielen Dank, dass wir dieses Privileg wahrnehmen durften, an dieser unvergesslichen Reise teilzunehmen! Vielen Dank auch an Herrn Schneider, der sich um die Organisation gekümmert hat, und natürlich an Herrn Böckmann, der uns begleitete, und mit dem die Reise nur noch viel besser wurde.
Lara Wierschem (Q2)