Einstimmung auf Ostern

Am 20.03.2024 fand der diesjährige Ostergottesdienst unter reger Teilnahme von Schüler:innen aus allen Jahrgangsstufen statt. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von dem evangelischen und dem katholischen Religionskurs in der Jahrgangsstufe Q1. Thematisch ging es um die Emmausgeschichte, die von der Begegnung mit dem Auferstanden handelt, und ihrer Relevanz für die Gegenwart. Verdeutlicht wurde die Gegenwartsbedeutung anhand einschneidender Erlebnisse (Verrat durch Freunde, Angst und Einsamkeit, Ungerechtigkeit, Krankheit und Tod), die auch heute noch das Dasein prägen.

Mit den hergestellten Bezügen ist es den Religionskursen in hervorragender Weise gelungen, die Aktualität der biblischen Geschichte aufzuzeigen und die Schulgemeinde auf das Osterfest einzustimmen. Der evangelischen Gemeinde Kessenich gilt unser besonderer Dank dafür, dass der Gottesdienst wieder in der Friedenskirche stattfinden durfte.