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Auszeichnung mit dem MINT-Qualitätssiegel

Auszeichnung mit dem MINT-Qualitätssiegel

FEG erfolgreich als „MINTfreundliche Schule“ rezertifiziert

145 NRW-Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 08.09.2023 in Düsseldorf für ihr naturwissenschaftliches Engagement als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet – unter diesen Schulen ist auch wieder das FEG vertreten gewesen. Die Ehrung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) steht, ist dem FEG inzwischen zum fünften Mal zuteilgeworden.

Die Auszeichnung verweist auf einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, der neben dem fremdsprachlichen Profil im Schulprogramm verankert ist. Konkret geht es darum, den Schüler:innen eine Grundbildung zu vermitteln, die sie zu einer rationalen Beurteilung von naturwissenschaftlichen Phänomenen und zu einer analytischen Erfassung mathematischer Problemstellungen befähigt.

Die Federführung bei der konkreten Ausgestaltung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts des FEG liegt bei den Fachlehrkräften der Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik. Die konzeptionelle Abstimmung zwischen diesen Fachbereichen verantwortet die MINT-Koordinatorin, Frau Bohnhoff, der angesichts der abermaligen Rezertifizierung ein besonderer Dank gilt.

Eingeflossen sind in die positive Entscheidung zur erneuten Auszeichnung u. a. das hohe Engagement der Schule im Rahmen des BONNEUM-Projekts sowie die Beteiligung an dem Modellvorhaben Informatik in den Jahrgangsstufen 7/8. Aber auch mit den inzwischen schon etablierten naturwissenschaftlichen Projekten wie dem Differenzierungskurs „Mission to Mars“, mit der mathematischen Exzellenzförderung, dem breiten Fächerangebot, den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und vielen erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen im MINT-Bereich (etwa im Fach Mathematik) konnte das FEG überzeugen.

MINT-Schwerpunkt als Ergänzung des Sprachenprofils 

Frank Langner, Schulleiter des Gymnasiums, freut die Auszeichnung:

„Das FEG setzt schon seit einiger Zeit darauf, das fremdsprachliche Profil durch einen MINT-Schwerpunkt zu ergänzen.“

Dies geschieht insbesondere durch ein breites naturwissenschaftliches Angebot in der Oberstufe, das teilweise in Englisch unterrichtet wird, und der Einführung eines fächerverbindenden und bilingualen Differenzierungskurses „Mission to Mars“. Zur weiteren Förderung von Schüler:innen in den Naturwissenschaften nimmt das FEG am Projekt „Bonneum“ teil – ein Programm zum Aufbau eines Lernwerkstattnetzwerkes entlang der Bildungskette Kita-Grundschule-weiterführende Schule in Bonn. Das Friedrich-Ebert-Gymnasium hat einen Verbund mit der Clara-Fey-Kindertagesstätte und der Erich-Kästner-Grundschule gebildet. In einer zweijährigen Entwicklungsphase wurden erfolgreich Lernwerkstätten aufgebaut und Lehrpersonen ausgebildet, um naturwissenschaftliches Lernen professionell und individuell in den Lernwerkstätten begleiten zu können.

Die Zuerkennung des Qualitätssiegels unterstreiche, so Langner, dass es unserer Schule gelungen sei, naturwissenschaftliche und fremdsprachliche Bildung gewinnbringend miteinander zu verknüpfen. Auch künftig sei geplant, das neusprachliche Profil des FEG innovativ weiterentwickeln. So sollten die Möglichkeiten, Fremdsprachen in fachlichen und außerfachlichen Kontexten anzuwenden, ausgebaut werden.




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