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Fake oder kein Fake?

Fake oder kein Fake?

Am 25. Juni hatten wir die Journalistin Tatjana Mischke für einen Workshop zum Thema „Kritisches Denken & Fake News“ im Deutschunterricht zu Besuch, die wir im Rahmen des europaweiten Nachrichtenkompetenzprojekts „Lie Detectors“ für uns gewinnen konnten. Diese gemeinnützige Organisation, bestehend aus professionellen Journalist:innen aus verschiedensten Ländern, möchte Schüler:innen zu kompetenten „Lügendetektoren“ ausbilden, die in der Lage sind, manipulierte Informationen und Desinformationen in sozialen Medien wie Instagram, TikTok und Snapchat sowie Nachrichtenmedien besser zu erkennen und einzuschätzen. Sie unterstützt auch das Projekt eTwinning, an dem das FEG teilnimmt.

Zunächst gab Frau Mischke kurz einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Autorin und Regisseurin, die Reportagen für öffentlich-rechtliche Sender dreht. Anschließend zeigte sie Beispiele aus dem Netz (TikTok/Instagram-Posts/Werbung), die die Schüler:innen als wahr oder falsch identifizieren sollten – Fakt ist, alle waren manipuliert! Daraus ging eine Diskussion über das Entlarven von Fake News hervor, die durch eine Rechercheaufgabe an den iPads gestützt wurde und den Schüler:innen Wege aufgezeigt hat, den Wahrheitsgehalt einer Nachricht zu überprüfen. Auch die Problematik von Deepfakes wurde in diesem Zusammenhang thematisiert. Natürlich blieb auch noch Zeit für Fragen der Schüler:innen zu ihrer Arbeit.

Die 10d war sich einig: Jede Klasse sollte einen solchen Workshop einmal buchen!

Weitere Informationen finden sich unter diesem Link:
https://lie-detectors.org/de/

(Zwi)

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