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Fragen und Antworten zu den Projekttagen

Fragen und Antworten zu den Projekttagen

Die Liste mit den Fragen und Antworten zu den Projekttagen wird fortlaufend aktualisiert. Es lohnt sich also, diese Seite regelmäßig bis zum Abschluss der Projekttage einzusehen.

Zu welchen Zeiten finden die einzelnen Projekte statt?

Grundsätzlich finden alle Projekte vom 02.07.2024 bis zum 04.07.2024 zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr statt. Zusätzlich gibt es einen Präsentationsnachmittag am 04.07.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Es kann allerdings bei einzelnen Projekten zu geänderten Arbeitszeiten kommen, weil etwa bestimmte Exkursionsziele nur zu bestimmten Zeiten aufgesucht werden können. Wenn es bei einzelnen Projekten zu zeitlichen Abweichungen kommt, werden die Teilnehmer:innen und die Eltern schriftlich durch die Projektverantwortlichen über die geänderten Zeiten informiert.

Wo sind die Treffpunkte für die einzelnen Projekte? Gibt es einen Raumplan?

Der Raumplan, aus dem die Treffpunkte der einzelnen Projekte hervorgehen, findet sich nachstehend (und kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden):

Grundsätzlich gilt: Alle Schüler:innen beginnen ihr Projekt am Dienstagmorgen, 02.07.2024, um 8.30 Uhr in der Schule. An den anderen Tagen kann es je nach Projekt Abweichungen geben. Bitte schauen Sie regelmäßig auf den Raumplan, der an dieser Stelle bekannt gegeben wird.

Welche (Arbeits-)Materialien werden benötigt?

Da die Schüler:innen verschiedene Projekte gewählt haben, benötigen sie unterschiedliche Materialien. Die Projektbetreuer:innen teilen den Schüler:innen vorab mit, ob sie bestimmte Dinge mitbringen sollen.

Wann sind die Pausenzeiten?

Die Pausenzeiten werden von Projekt zu Projekt unterschiedlich gehandhabt und der Gruppe von den Projektleiter:innen mitgeteilt. Wichtig ist, dass die Schüler:innen auch während der Pausenzeiten beaufsichtigt sind. Dies stellen die jeweiligen Projektleiter:innen sicher.

Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 7 dürfen das Gelände in längeren Pausen nur mit vorheriger Zustimmung der Eltern verlassen. Unterstufenschüler:innen müssen sich durchgängig auf dem Schulgelände aufhalten.

Da sich am 04.07.2024 an den Projektvormittag ein Präsentationsnachmittag anschließt, empfiehlt die Schulleitung den Projektleitungen, den Schüler:innen eine Mittagspause zu ermöglichen und die Projektarbeit an diesem Tag nicht erst um 14:00 Uhr zu beenden, sondern bereits um 12:30 Uhr. In den einzelnen Projekten erhalten die Teilnehmer:innen Informationen darüber, ob die Projektleiter:innen dem Vorschlag folgen.

Ist die Mensa während der Projekttage geöffnet?

Die Mensa ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Alle Schüler:innen, die bei der Mensa gemeldet sind, können zu den gewohnten Zeiten nach Absprache mit den Projektleiter:innen dort essen gehen.

Sind die Schüler:innen auf einer Exkursion außerhalb der Schule, sollten sie genügend Verpflegung für den Vormittag mitbringen, da nach Rückkehr von der Exkursion die Mensa eventuell schon geschlossen ist.

Findet die HAB statt?

Die Schüler:innen, die zur HAB angemeldet sind, können nach Beendigung der Projektzeit in die Betreuung gehen.

Was passiert bei ungeplanten Abwesenheiten (etwa infolge von Erkrankungen)?

Bei ungeplanten Abwesenheiten (etwa infolge von Erkrankungen) sind zwei Fälle zu unterscheiden:
– Abwesenheiten von Schüler:innen und
– Abwesenheiten von Lehrkräften.

In beiden Fällen ist zu beachten, dass die UntisApp während der Projekttage nicht genutzt wird.

Abwesenheiten von Schüler:innen

Schüler:innen, die z. B. krankheitsbedingt während der Projekttage fehlen, sind durch Erziehungsberechtigte telefonisch (Tel. 0228/777520) oder per E-Mail (Mail: sekretariat@friedrich-ebert-gymnasium.de) bei dem Sekretariat der Schule abzumelden.

Eine Abmeldung über die UntisApp ist nicht möglich, weil die Benutzung der App während der Projekttage ausgesetzt wird.

Das Sekretariat vermerkt die fehlenden Schüler:innen in einer Liste, die Lehrkräfte über das Intranet (Dashboard der FEGCloud) einsehen können.

Abwesenheiten von Lehrkräften

Während der Projekttage ist es nicht zweckmäßig, mit Vertretungsbereitschaften zu arbeiten, weil Bereitschaften Projekte in vielen Fällen nicht betreuen können. (Bsp.: 1. Schwimmen dürfen viele Lehrkräfte nicht betreuen. 2. WordPress-Vorhaben können viele Lehrkräfte nicht betreuen. 3. …)

Daher wird auf das „Aufteilungsmodell“ zurückgegriffen: Projektgruppen werden auf andere Gruppen aufgeteilt, wenn keine Lehrkräfte zur Verfügung stehen, die ein bestimmtes Projekt betreuen können. Um diese Situation möglichst auszuschließen, wird bei Projekten, die durch mehrere Lehrkräfte betreut werden, zunächst versucht, personelle Vakanzen innerhalb des Projektlehrkräfteteams auszugleichen.

Eventuelle Aufteilungen werden über den Link https://feg.one/aufteilungen kommuniziert.

Was passiert am Präsentationsnachmittag? Wer ist dazu eingeladen?

Am Donnerstag, 04.07.2024, werden die Ergebnisse der Projekttage der Schulöffentlichkeit zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgestellt.

Zu dem Präsentationsnachmittag sind insbesondere alle Eltern herzlich eingeladen. Bei den Schüler:innen ist eine Anwesenheit vorgesehen. In den jeweiligen Projekten wird eine Einteilung vorgenommen, die es den Schüler:innen ermöglicht, neben der Präsentation des eigenen Projektes auch den Präsentationen anderer Projekte beizuwohnen.

Informationen darüber, was wann wo während des Präsentationsnachmittags zu sehen ist, finden sich in den EbertNews – der digitalen Projektzeitung, die ab dem 02.07.2024 kontinuierlich über die Projekttage berichtet. Einsehen kann man die Projektzeitung unter dem Link https://ebertnews.de.



Weitere Informationen zu den Projekttagen finden sich hier.

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