Am 06.11.2023 und am 22.11.2023 fanden sich gut 20 IB-Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zusammen, um sich mit dem Thema Zeitmanagement zu beschäftigen.
Diese Idee entstand im Rahmen der Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen an der IB-Evaluation, die sich über die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 erstreckt. Ein Kernelement der Evaluation ist das Arbeiten an einem selbst gewählten Entwicklungsprojekt. Bei der Suche nach einem Ansatzpunkt standen schnell die Schüler:innen und ihr Wohlergehen im Zentrum. Der Fokus, Lernunterstützung durch ein Zeitmanagement-Training anzubieten, ist dabei nur ein Baustein des Entwicklungsplans.
Unter Anleitung von Frau Rieländer schauten die Schüler:innen kritisch auf die eigene Arbeitsweise und setzten sich mit verschiedenen Zeitmanagement-Konzepten wie dem Pareto-Prinzip, der Eisenhower-Methode oder dem Zeitkonto-Ansatz auseinander. Und was passiert, wenn es nicht gelingen sollte, die selbst formulierten Ziele im Umgang mit der kostbaren Zeit umzusetzen? Dann wird Kuchen gebacken, gesungen und manch ein Gedicht rezitiert. Auch dafür muss dann Zeit sein …
(Christine Braun)