Suche
Suche
Ausgeweitetes Angebot an Projektkursen

Ausgeweitetes Angebot an Projektkursen

Projektkurse in der Jahrgangsstufe Q1 sind zweistündige Kurse, die über ein Schuljahr hinweg durchgeführt werden. Sie bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praxisnah und eigenverantwortlich an interessanten Themen zu arbeiten.

Um unseren Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot bereitzustellen, wird die Anzahl der Kurse, die die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Einführungsphase wählen können, ausgeweitet. Welche Kurse im kommenden Schuljahr angeboten werden, zeigt die folgende Übersicht:

ThemaReferenz-
fächer
ggf. weitere BezugsfächerLehrkräfte
AstrophysikPHDr
Bilder sammeln heißt die Welt sammeln − Experimentelle Künstlerbücher zum Thema Ästhetik und Philosophie des SammelnsKU Rei
Business@schoolDSWFrn, Smd
„Strukturen von Macht und Gewalt im Nationalsozialismus sowie Grenzgänge der (insbesondere deutsch-niederländischen) Erinnerung: Nationalsozialistische Ideologie, Besatzung und das Erbe von Ysselsteyn“ – Feindesbilder und ihre Bedeutung im Nationalsozialismus und das KZ Buchenwald mit seiner Bonner Außenstelle im Rheinhotel DreesenD, PLGEKle
Kritisches Denken – deine Werkzeuge für systematische Klarheit und Faktenbasierung von Denken und ArgumentierenGE, PL Bar, Uf
NachhaltigkeitD, ERBI, EK, PLBis, Scl
Geschichtswettbewerb des BundespräsidentenGEOk
Alpines Skifahren in Theorie und PraxisSPSer
Vom Denken zur Macht: „Ideologien und die mediale Inszenierung von Herrschaft im 20. Jahrhundert“GE, PL Sik
Weltbegegnungen – Zugänge zur Wirklichkeit
(Ist die Welt so, wie sie uns erscheint? Sind Wunder vernünftigerweise denkbar?)
D, ER, PLKRRot

Die Kurse werden in einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 24.03.2026, in der vierten und fünften Unterrichtsstunde im PZ vorgestellt.

Weitere Hinweise zu Projektkursen finden sich unter diesem Link auf der Seite des Schulministeriums.




Menü