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Deutsch-englischer Bildungsweg

Deutsch-englischer Bildungsweg

Erhöhtes Stundenvolumen in Fremdsprachen

Der deutsch-englische Bildungsweg ist geprägt von einem erhöhten Stundenvolumen in den Fremdsprachen. Dabei wird das Fach Englisch in den ersten beiden Jahrgangsstufen fünfstündig unterrichtet (und das Fach Französisch dreistündig). Zudem besteht die Option, in der Jahrgangsstufe 8 das Fach Philosophie und in der Jahrgangsstufe 10 das Fach Geschichte als bilingual deutsch-englisches Sachfach zu wählen. Ferner werden ab der Jahrgangsstufe 8 in verschiedenen Sachfächern, etwa Mathematik, Biologie, Erdkunde und Kunst, englischsprachige Module angeboten, welche die Sprachfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf sachliche Kontexte ausweiten.

Vertiefungssprachlicher Unterricht

Kinder im deutsch-englischen Bildungsweg, die durch besondere Vorkenntnisse ein hohes Sprachniveau vorweisen, fördern wir in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durch ein besonderes Angebot: durch den vertiefungssprachlichen Unterricht.

Der Kurs beginnt in der Regel nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und dem Einstieg in den Regelunterricht im Fach Englisch nach den Herbstferien. Am Friedrich-Ebert-Gymnasium umfasst dieses Angebot je zwei der fünf regulären Unterrichtsstunden im Fach Englisch in den Jahrgangsstufen 5 und 6, während derer die Kinder in einer Kleingruppe parallel zum Regelunterricht am vertiefungssprachlichen Unterricht teilnehmen.

Inhaltlich werden Themen des Unterrichts erweitert oder aber Räume für kleinere Projekte, längere Lektüren und andere sprachliche Abenteuer geschaffen.

Austausche und Fahrten

Austausch mit Thame

Seit über 40 Jahren gibt es den Austausch zwischen dem FEG und der Lord-Williams’s School  in Thame, einer kleinen Stadt in der Nähe von Oxford. Jedes Jahr kann eine Gruppe aus der Jahrgangsstufe 8, bestehend aus Schüler:innen der Englischklassen, teilnehmen und für 11 Tage nach Thame fahren. Der Gegenbesuch aus Thame dauert ebenso lang.

Die Schüler:innen sind in englischen Familien untergebracht und erleben intensive (Sprach-) Kontakte mit ihren Partner:innen sowie deren Familien, zudem erhalten sie Einblicke in die Kultur und Geschichte Englands. Neben dem Besuch der Partnerschule stehen mehrere Ausflüge z. B. nach Oxford, Warwick und Windsor auf dem Programm. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Tagestour nach London. Für den Gegenbesuch der englischen Gruppe wird ein Stadtrundgang in Bonn nebst einem Empfang durch den Bezirksbürgermeister im Stadthaus geplant, außerdem eine Fahrt nach Aachen und Koblenz sowie natürlich Köln. Eine gemeinsame Aktion beider Gruppen wie zum Beispiel ein Besuch der Kletterhalle oder eine Wanderung mit Picknick rundet den Austausch ab. (Ansprechpartnerin: Frau Weber)

Weitere Fahrten nach Schottland und Wales

Neben dem vorab beschriebenen Austausch gibt es deutsch-englischen Bildungsweg weitere Fahrten zu der Gracemount High School sowie der Inverkeithing High School, beide in Edinburgh, die eine weitere, praktische Vertiefung der Sprachkenntnisse ermöglichen.

Das International Baccalaureate (IB) als Fortsetzung in der gymnasialen Oberstufe

Das International Baccalaureate (IB) wird – wie im biligual deutsch-französischen Bildungsgang – in der Oberstufe als zusätzliche Qualifikation zum deutschen Abitur angeboten. Die Schüler:innen werden in der Qualifikationsphase sowohl nach dem deutschen Curriculum als auch nach den IB-Richtlinien unterrichtet. Das bedeutet, dass die Lernenden am normalen Unterricht in ihren Leistungs- und Grundkursen teilnehmen und in den Fächern Geschichte, Mathematik sowie Physik, Biologie oder Chemie zusätzlich in englischer Sprache unterrichtet werden. Weitere Informationen zum IB-Programm lassen sich über diesen Link einsehen.

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