Stimmungsvolles Adventskonzert in der Friedenskirche

An dem diesjährigen Adventskonzert am 12. Dezember 2023 in der Friedenskirche beteiligten sich das Juniororchester, das “Phönixorchester”, der Unterstufenchor “Die FireVoices”, der Mitelstufenchor, der Oberstufenchor und die Keyboard-AG. Die mitwirkenden Schüler:innen sangen und spielten auf ihren Instrumenten – es war eine wahre Freude zuzuhören.

Das Konzert wurde vom Juniororchester feierlich mit dem dem Stück „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven eröffnet. Anschließend zeigten die Schüler:innen der Keyboard-AG ihr Können. Es folgte ein Strauß an musikalischen Beiträgen der verschiedenen Ensembles, so die „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar stimmungsvoll vom Phönixorchester dargeboten oder „Fröhlich soll mein Herze springen“ von Johann Crüger vom Oberstufenchor sauber intoniert und sehr einfühlsam gesungen. Der Mittelstufenchor brillierte mit klarem Sopran und die FireVoices begeisterten durch ihren leidenschaftlichen Auftritt.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Uraufführung der „kleinen Sinfonie in F“ von Philipp von Falkenhausen dar, die auf große Resonanz stieß.

Mit tosendem Applaus bedankte sich das begeisterte Publikum, das nicht mehr in die Kirche gepasst hätte, wenn nicht freundlicherweise die Empore noch kurzfristig zur Verfügung gestellt worden wäre.

Ein besonderer Dank gilt der Friedenskirche und den Musiklehrkräften, Frau Bartz, Frau Hausen, Herrn Barth und Herrn Thomas.