
Im zweiten Halbjahr des aktuellen Schuljahres werden in der Mittelstufe in den Hauptfächern Förderkurse angeboten, um Schüler*innen die Gelegenheit zu geben, fachliche Defizite aufzuarbeiten. Teilweise liegen die Ursachen für nicht ausreichende Leistungen jedoch nicht primär in inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten, sondern in Problemen mit der Motivation und Konzentration, mit der Arbeitsorganisation und den Lerntechniken.
Hier setzt das Lerncoaching an: In Gruppen von maximal fünf Schüler*innen arbeitet das Lerncoaching-Team des FEG an vier Terminen von etwa 60 bis 70 Minuten ressourcenorientiert mit den Stärken der Schüler*innen. Es ermöglicht den Austausch, um in den Kleingruppen voneinander zu lernen, und es bietet lösungsorientiert Möglichkeiten an, damit die jeweils bestehenden Probleme über die gemeinsam gesammelten Erfahrungen hinaus bearbeitet werden können.

Dieses Angebot wird von Lehrkräften mit Lerncoaching-Expertise durchgeführt. Es ist kostenfrei und beruht auf dem Prinzip der Vertraulichkeit, d. h., mit persönlichen Äußerungen im Rahmen der Lerncoaching-Sitzungen wird vertraulich umgegangen. Vorgesehen ist es für Schüler*innen, bei denen auf dem Halbjahreszeugnis Defizite deutlich geworden sind.
Wichtig ist aber: Wer am Lerncoaching teilnimmt, muss das selbst wollen. Nur das Interesse der Eltern reicht nicht aus. Und wer sich anmeldet, nimmt verbindlich an allen vier Terminen teil.
Nähere Informationen zu dem Lerncoaching-Angebot gibt es bei den Lehrkräften, die das Lerncoaching am FEG verantwortlich koordinieren (Frau Weber und Herrn Sikora).