Und was möchtest DU nach dem Abibac machen?

Längst ist es Tradition geworden, dass Abibac-Schüler:innen der Q2 zum „forum franco-allemand“ nach Straßburg reisen. Der Samstagvormittag stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Messebesuchs: Mehr als 120 Aussteller waren in diesem Jahr im Messezentrum vertreten, um Schüler:innen in der Abschlussphase ihrer Schulzeit zu beraten. Ob Studienmöglichkeiten im Nachbarland, Praktikum oder Ausbildung mit internationaler Ausrichtung – das Informationsangebot war überwältigend. In den angrenzenden Räumen konnte man sich zusätzlich in kurzen Vorträgen zu verschiedenen Themen informieren. Ein großer Gewinn – nicht nur für die zukünftigen Absolvent:innen, sondern sicher mitunter auch für die Begleitpersonen wie Eltern oder Lehrkräfte, wie die nachfolgenden Zitate unserer Schüler:innen zeigen:

Unser großer Dank geht an die Deutsch-Französische Gesellschaft Bonn/Rhein-Sieg, die die 2-tägige Fahrt für Schulen aus Bonn und dem angrenzenden Umland vorbereitet und finanziell unterstützt sowie hervorragend durchgeführt hat. Das Rahmenprogramm ermöglichte der Gruppe zusätzlich zum Messebesuch noch eine Führung im Europarat sowie einen geleiteten Altstadtrundgang. Unsere FEG-Kleingruppe hat es ganz spontan auch noch geschafft, eine kurze Runde über den frisch eröffneten – und Frankreichs größten – Weihnachtsmarkt in Straßburg zu drehen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung! Vielen Dank auch an die so interessierten und flexiblen Schüler:innen, sich auf alle Themen so sympathisch eingelassen haben.

Lasst uns doch bitte in einem Jahr wissen, wohin es Euch an Eurer ersten Station nach dem FEG geführt hat!

J. Kuhrt