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Warum nicht einfach mal auf Socken in die Schule kommen?

Warum nicht einfach mal auf Socken in die Schule kommen?

Lehrerfortbildung mit Erasmus+

Oder warum nicht einfach mal die Schüler:innen in kleinen Gruppen an einem Problem arbeiten lassen – ohne Hilfsmittel außer einem Marker, mit dem sie auf Tischen oder Fenstern ihre Problemlösung festhalten können? Warum nicht einfach mal einen unkorrigierten Test zurückgeben, um den Schüler:innen Zeit zu geben, in homogenen Gruppen, die bestmögliche Lösung zu finden?

Im Rahmen einer Fortbildung zum Thema „Erasmus + Project Management and Educational Visits“ konnten die Teilnehmer:innen Einblicke in das isländische Schulsystem gewinnen. Besonders beeindruckend war dabei eine Schule, die sich ganz dem Formative Assessment verschrieben hat, der kriterienbasierten individuellen Beurteilung. Der Fokus auf das individualisierte Lernen spiegelte sich nicht nur in der Gestaltung des Schulgebäudes, sondern auch in der Organisation des Stundenplans sowie in der stark veränderten Rolle der Lehrkräfte wider. Und auch wenn das Gehen auf Socken sicherlich dem isländischen Klima geschuldet ist, half auch dies eine angenehme (Lern-)Atmosphäre zu schaffen.

Neben diesen Eindrücken bot die Fortbildung viel Zeit, Projektideen zu besprechen, europäische Partner zu finden, Kenntnisse zu administrativen Abläufen zu vertiefen und eine Vielfalt an Ideen zur schulischen Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu entwickeln – und sogar die ersten Worte auf Isländisch zu lernen. Letzteres zeigt wohl am besten den Spirit der Fortbildung: Wir bleiben immer neugierige Lerner.

(Christine Braun, Erasmus+ Koordinatorin)




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